Montag, 7. März 2011

05.03.2011 neues Objektiv gekauft

Ich schaue schon seit Wochen nach einem neuen Objektiv. Das Internet habe ich bereits abgegrast welches denn am besten für mich geeignet ist. Die Entscheidung ist eigentlich schon seit ein paar Wochen gefallen doch heute wurde es ernst. Ich habe mir ein Ultraweitwinkelobjektiv zuzulegen. Eigentlich wollte ich es gebraucht kaufen, denn hier gibt es ein „Fotohaus“ wo viele kleine Fotoläden drin sind. Dies ist inzwischen zu meinem Lieblingsladen hier in Shanghai geworden. Dort gibt es einfach alles was es von der Fotoindustrie gerade gibt und fast alles was jemals produziert wurde.
So gibt es auch einige Gebrauchthändler welche sehr gut ausgestattet sind. Somit sind hier fast alle Objektive auch gebraucht zu finden. Über die Preise habe ich mich schon ein paar Mal informiert und immer wieder mit Deutschland verglichen. Doch ich habe gedacht, da kann man sicher noch 10-20% runter Handeln, denn bis jetzt habe ich noch nicht gehandelt, dies habe ich mir dafür aufgehoben bis ich ernst mache. Doch das Feilschen, wie es hier fast überall gängig ist funktionierte diesmal nicht und somit waren die Gebrauchtpreise einfach einen Tick zu hoch. Nachdem ich aber jetzt schon so richtig heiß auf das Objektiv war habe ich es mir dann als Neuobjektiv gegönnt.
Danach ging es gleich zum Ausprobieren quer durch die Stadt.
Die Stürzenden Linien (z.B. alle Hochhäuser kippen nach Hinten weg) von so einem Ultraweitwinkel habe ich mir nicht so stark vorgestellt. Ich war erst mal entsetzt über die Bilder wie stark sich hier die kurze Brennweite bemerkbar macht. Doch es ist einfach super wenn man direkt vor den Hochhäusern steht und diese immer noch problemlos auf das Bild passen. Es gibt einem ganz neue Fotoperspektiven. Auch in den Einkaufsmalls bring ich jetzt viel mehr auf das Bild. Doch von der Schärfe bin ich bis jetzt nicht zufrieden. Ich muss morgen mal bei Tag einige Aufnahmen machen wo ich abblenden kann und mit der ISO runtergehen kann. Schauen wir mal wie es dann aussieht.
Hier ein paar Bilder von meiner heutigen Ausbeute.











2 Kommentare:

  1. Hallo Rainer, wiedermal tolle Bilder !
    Aber was ist den das für ein Turm am Schluß?
    S.R.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Kommentar.

    Der Turm ist DIE touristen Attraktion Nr. 1 in der Stadt. Er ist auch das moderne Wahrzeichen von Shanghai. Mit 486m ist er der dritthöchste Fernsehturm der Welt und schon fast doppelt so hoch wie der Münchner Fernsehturm. Des weiteren wird er Perle des Ostens genannt und die Kugeln sollen fallende Perlen Symbolisieren. Dies geht alles auf ein chinesisches Gedicht zurück was ich als Westler mal wieder nicht verstehen kann. Für die Chinesen ist dies aber sehr wichtig, da jedes Kind dieses Gedicht in der Schule lernt.

    AntwortenLöschen