Samstag, 25. September 2010
25.09.2010 Nachtrag Zugfahrt
Es ist wirklich schwierig für jemanden der kein Chinesisch spricht hier an eine Zugfahrkarte zu kommen. Doch hat man diese Hürde gemeistert wird man nur noch erstaunt sein wie weit das Zugfahren hier optimiert ist. Ich habe mir eine etwas teurere (immer noch sehr billig) Fahrkarte gekauft um mit der neuesten Technologie an Zügen hier fahren zu können. Es ging dann am Bahnhof erst mal so los, dass man erst gar nicht bis zum Bahnsteig kommt. Man wartet in einer Wartehalle, bis der Zug aufgerufen wird und erst dann, kurz bevor der Zug einfährt darf man auf den Bahnsteig und einsteigen. Dies ist sehr ähnlich wie man es vom Fliegen kennt. Zuerst war mir nicht klar warum dies so ist, nach der Zugfahrt habe ich es dann verstanden. Im Zug angekommen hatte ich genügend Beinfreiheit und gute Sitze ganz nach deutschem Standard. Der Fahrkomfort ist auch sehr hoch, mindestens so wie beim ICE in Deutschland. Hochgeschwindigkeitszug ist in jedem Fall auch die richtige Bezeichnung, denn Stellenweise war der Zug mit über 340 km/h unterwegs, was mich doch sehr verblüfft hat. Denn dies ist über deutschem Niveau und gar nicht mehr so weit von der Magnetschwebebahn (welche auch hier in Shanghai mit 430 km/h läuft) entfernt. Auch Bahnhofsdurchfahrten mit 250 km/h habe ich erlebt. Jetzt war mir klar, dass hier niemand auf dem Bahnsteig stehen darf, denn sonst könnte man durch den Sog mitgerissen werden. Noch etwas, der Zug war pünktlich auf die Minute. Hier können wir Deutschen noch viel von den Chinesen lernen, auch wenn die meiste Technik aus Deutschland kommt.
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